Jeder hat sie, jeder braucht sie. Wir setzen uns daran, um zu Essen, hängen unsere Klamotten rein oder legen uns nach getaner Arbeit darauf. Mit der Zeit gewinnen wir sie lieb, doch dann muss plötzlich Ersatz her, vielleicht weil wir umziehen, weil wir mal was Neues brauchen, oder weil die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat.

Das alles ist kein Problem, denn sie sind ja eh nur aus Holz, oder?
Die meisten Möbel werden tatsächlich aus Holz hergestellt, dabei kommen aber noch viele weitere Stoffe, wie Lacke, Holzschutzmittel, lösemittelhaltige Kleber oder Laminierungen aus Kunststoff zum Einsatz. Gleichzeitig fällt bei der Herstellung oft viel Abfall an und es wird auch eine Menge an Energie benötigt 1).
Somit können wir nicht nur der Umwelt einen großen Gefallen tun, sondern auch unserem Geldbeutel, wenn wir uns nach Möbeln aus zweiter Hand umsehen. Diese können viel individueller als ein neues Produkt sein und sind oft von guter Qualität, da sie meist schon einige Zeit unbeschadet überstanden haben. Stuttgart bietet hier einige Möglichkeiten, geliebte Stücke abzugeben und neue Möbel aus zweiter Hand zu finden.

Und wer meint, er braucht doch neu gekaufte Möbel, sollte zumindest auf Schadstoffe achten, sich über die verwendeten Materialien informieren und die Produktionssituation beachten. Infos und Hilfe dazu findet man unter Ökocontrol.

FAIRKAUF 2.Hand Kaufhaus

Auf 1500m² gibt es alles, was in deiner Wohnung noch fehlt. Sofas, Küchenmöbel, Schränke und sogar Geschirr. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass alle Waren in gutem Zustand angeboten werden. Fairkauf ist ein Kaufhaus des Caritasverbandes, das neben Möbeln auch 70 Angestellten die Möglichkeit bietet, einen Wiedereinstig in die Berufswelt zu bekommen.
Hier können gut erhaltene Möbel abgegeben werden, Fairkauf holt diese sogar von Zuhause ab. Da es immer einen großen Ansturm auf die Waren gibt, sollte man kurz nach den Öffnungszeiten dort sein, da das Kaufhaus dann erst wieder am nächsten Morgen gefüllt wird.

Das FAIRKAUF 2.Hand Kaufhaus ist umgezogen und nun in der Steiermärkerstraße 53 in Stuttgart-Feuerbach zuhause.

Öffnungszeiten

Verkauf: Mo bis Fr 12 - 18 Uhr

Warenanlieferung: Mo bis Do 8:30 - 18 Uhr
                                              Fr 9:30 – 18 Uhr

Adresse:

Steiermärkerstraße 53
70469 Stuttgart-Feuerbach
Fairkauf

 

Rümpel Heinrich

Hier gibt es viele gut erhaltene Möbel und Hausrat aus Haushaltsauflösungen zu erstehen. In einer Lagerhalle kann man die Dinge in Ruhe besichtigen und einen guten Preis mit dem Personal aushandeln.

Adresse:

Innenhof
Industriestraße 25
70565 Stuttgart-Vaihingen
Rümpelheinrich

 

Femos Möbelhalle Böblingen

Die ehemalige DRK MöbelHallen GmbH heißt jetzt Femos Möbelhalle, ist aber immer noch direkt bei der S-Bahnhaltestelle Hulb und hat eine große Auswahl an gebrauchten Möbeln, Büchern, Geschirr, ... . Ein Paar der Möbel werden auch von einer Behindertenwerkstätte hergestellt.

Adresse und Kontakt:

Hanns-Klemm-Str. 31
71034 Böblingen-Hulb

Telefon 07031 46220

Verkaufs- und Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 09:15 – 18:15 Uhr
Samstags: 09:15 – 16:15 Uhr

http://www.moebelhalle-boeblingen.de/

 

Weißdorn

Hier gibt es viele Einrichtungsgegenstände wie z.B. Lampen, Vasen und Uhren aus der Zeit von 1950 bis 1970 zu entdecken. Ein Besuch ist ein echtes Abenteuer.

Adresse:

Ludwigstr. 33
Stuttgart-West
Info über Weißdorn bei derstuttgarterwesten.de

 

Verschenkmarkt Stuttgart

Der Verschenkmarkt der Stadt Stuttgart bietet online und kostenlos die Möglichkeit, Inserate aufzugeben. Dabei kann man Dinge, die man nicht mehr benötigt, an andere weiter verschenken oder selbst Dinge suchen, die man brauchen kann.

Verschenkmarkt

 

Ebay Kleinanzeigen

Ebay hat eine kaum beworbene Kleinanzeigen Rubrik, auf der man allerlei 2nd Hand Möbel, Klamotten und vieles mehr kaufen kann. Mann kann innerhalb seinem Postleitzahlengebiet in einem bestimmten Radius suchen (0 km, 5 km, 10 km, 20 km, ...)
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-stuttgart/l9280r20

 


1) http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/furniture/environment/index_de.htm

 

Ausgezeichnet durch den NACHHALTIGKEITSRAT
Auszeichung Werkstatt Projekt 2012  

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses
Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported

© 2011-12 Umwelthandbuch Stuttgart