November 2013 Heldenmarkt Stuttgart Fellbach

Der Heldenmarkt in Fellbach ist wohl eine der größten Messen zum Thema Nachhaltigkeit in der Region. Wir waren an beiden Messetagen mit einem Stand vertreten und haben viele interessierte Besucher über das Umwelthandbuch informiert. Dabei sind auch zahlreiche neue Ideen zustande gekommen, die in Form von neuen Einträgen oft von den Besuchern selbst eingetragen wurden. Am Stand gab es neben Informationen und einem direkten Onlinezugang auch leckere Äfpel aus der Region.

Heldenmarkt 2013 Besucher 3 Umwelthandbuch    Heldenmarkt 2013 Stand Umwelthandbuch

 

März 2013 Stuttgart Open Fair (SOFA)

Es hat mittlerweile schon Tradition, zum 3. Mal waren wir bei der SOFA-Messe mit dabei. Diesmal wieder auf der Königsstraße. Dort konnten wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher über das Umwelthandbuch informieren. Trotz kühler Temperaturen fand unser Stand großen Anklang und auch die veganen Donuts erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein Dankeschön an alle Besucher und Helfer!

Sofa 2013 Aufbau   Sofa 2013 Besucher Umwelthandbuch  Donuts Umwelthandbuch vegan

 

März 2012 dm-Markt Weilimdorf

Im Rahmen der Ideen Inititive Zukunft hatten wir die Möglichkeit uns im dm-Markt Weilimdorf am Löwenmarkt vorzustellen. Neben Infos und einem Quiz unsererseits gab es eine Kassieraktion, bei der wir den Wert der in der Zeit verkauften Artikel als Spende gutgeschrieben bekommen haben.

Es sind ganze 1200 Euro zusammengekommen und wir bedanken uns bei allen Spendern und speziell beim Team des dm-Markts und Frau Kapetanaki für diese Möglichkeit und das großzügige Aufrunden des Betrags!

1

 

 

Februar 2012 Stuttgart Open Fair Messe (SOFA)

Nun waren wir auch 2012 bei der Stuttgart Open Fair Messe (SOFA) mit dabei. Viele Besucher kannten bereits das Wiki, weitere konnten wir mit unserer Idee begeistern. Es kam zu interessanten Gesprächen und spannenden neuen Ideen für unser Umwelthandbuch und die Zusammenarbeit mit weiteren Gruppen. Wir werden somit verstärkt mit der Leuten der alternativen Stadtführung kooperieren, eine interaktive Landkarte in das wiki einbinden und auch verstärkt Facebook nutzen. Hier noch ein paar kleine Impressionen.

12

Januar 2011 Stuttgart Open Fair Messe (SOFA)

Das Umwelthandbuch durfte mit auf der SOFa sein - und wir hatten trotz kühlem Wetter viel Spaß mit den rund 14.000 Besuchern. Geboten wurden Infos verschiedener Stände über Projekte im In- und Ausland, Essen, Trinken und Kultur. Von uns wurden die teilweise doch recht verkühlten Besucher fleißig mit einem eigens gemischten Chai-Tee versorgt der uns aus den Händen gerissen wurde, so dass wir teilweise nicht mit dem Aufbrühen und Tassen organisieren hinterher kamen.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Besucher und Mitveranstalter und die Leitung für diesen tollen Tag, wir werden beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

123

September 2010 Campus Vaihingen

Am Mittwoch, dem 29. September haben wir vor dem Audimax am Campus Vaihingen über unser Projekt informiert. Ziel der Aktion war, Erstsemester über unser Internetangebot zu informieren. Während der Pause des Mathe Vorkurses sind wir in kürzester Zeit alle unsere Brezeln und unseren Biokaffee losgeworden. Meinung vieler war, dass unser Kaffee viel besser war, als der von anderen Ständen!

Wir vom Umwelthandbuch hoffen, dass einige etwas mitgenommen haben und sich in Zukunft an unserem Wiki mit Beiträgen beteiligen. Auf der Startseite findet ihr auch den Film vom Studentenfernsehen, der während der Aktion gedreht worden ist. Außerdem gab es in der November Ausgabe des Stadtmagazins LIFT einen Artikel über uns.

Bis dahin seht selbst wie es gelaufen ist:

aktionsstand1aktionsstand2aktionsstand3aktionsstand4

Ausgezeichnet durch den NACHHALTIGKEITSRAT
Auszeichung Werkstatt Projekt 2012  

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses
Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported

© 2011-12 Umwelthandbuch Stuttgart