umweltpreis2010

Mit großer Spannung erwarteten wir die Verleihung der mit insgesamt 6400€ dotierten Preise und Auszeichnungen, die am 17.11.2010 im Stuttgarter Rathaus vergeben wurden. 40 Bewerber mit überaus innovativen Ideen und Projekten, sorgten für eine sehr hohe Messlatte. Nach einer musikalischen Eröffnung erfolgte die Übergabe der Urkunden und Preisgelder durch den Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, Matthias Hahn.

umweltpreis2010 2

Das Umwelthandbuch Stuttgart erhielt in der Kategorie Privatpersonen eine mit 100€ dotierte „Anerkennung" und konnte sich damit leider noch keinen der drei höher dotierten Plätze sichern. Den mit 1000€ dotierten Umweltpreis in dieser Kategorie erhielt Jörg Faber, für die Pflege von Halbtrockenrasen. Auch wenn es nicht für eine Platzierung unter den drei Besten gereicht hat, ist es sehr erfreulich, dass sich so viele Menschen, darunter auch zahlreiche Schüler, für Projekte im Umweltbereich engagieren. Eine kurze Beschreibung der zahlreichen anderen Projekte könnt ihr euch auf der Seite der Stadt Stuttgart ansehen.
Wir haben die Chance natürlich nicht ungenutzt gelassen, einige Preisträger persönlich anzusprechen, um sie auf unsere Seite aufmerksam zu machen. Es würde uns daher sehr freuen, wenn dadurch bald einige Projekte direkt auf unserer Seite zu finden wären. Denn schließlich ist es ja eines unserer Ziele, auf genau solche Projekte und Tätigkeitsfelder in Stuttgart hinzuweisen.
Das Umwelthandbuch hat durch diese öffentliche „Anerkennung" in jedem Falle einen weiteren wichtigen Schritt gemacht und wir blicken zuversichtlich einem stetig wachsenden Nutzerkreis entgegen.

umweltpreis2010 3 umweltpreis2010 4

Ausgezeichnet durch den NACHHALTIGKEITSRAT
Auszeichung Werkstatt Projekt 2012

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses