Ziel des Umwelthandbuchs

Wir wollen mit dem Umwelthandbuch allen interessierten die möglichkeit geben, Wege zu finden wie man bewusst nachhaltig leben kann ohne dabei auf angenehme Dinge verzichten zu müssen. Neben Umweltaspekten zeigen wir dabei auch soziale Auswirkungen auf. Die Seite ist eine Sammlung von konkreten Tipps zu allen Bereichen das alltäglichen Lebens die ganz speziell für Stuttgart zusammen gestellt sind. Durch die offene Form können alle Nutzer ihre eigenen Entdeckungen beitragen und somit einer breiten Öffentlickeit konkret zum Thema Nachhaltigkeit weiterhelfen.

Entstehung dieses Wikis

Die Idee, eine Sammlung von Umwelttipps und Ideenen für eine nachhaltige Entwicklung für die Region Stuttgart zu erstellen, kam durch den Eco Guide, der im Auslandssemester in Straßburg entdeckt wurde. Schnell fanden sich einige Interessenten, welche an der Gestaltung mitarbeiten wollten. Nach einem ersten Treffen Ende 2009 stand fest, dass die Sammlung zunächst in Form eines Wikis erfolgen soll. Somit wird vielen Autoren die Möglichkeit gegeben, schnell und einfach an der Gestaltung mitzuwirken. Seit Januar 2010 ist das Wiki online und wurde von den Autoren rasch mit Inhalten gefüllt.Bei eines Designwettbewerb im Jahre 2012 wurde aus 5 Vorschlägen das aktuelle Layout gewählt und umgesetzt.

Dass das Umwelthandbuch-Stuttgart.de mitlerweile ein fester Bestandteil der Landeshauptstadt ist zeigen neben zahlreichen Auszeichnungen besonders die Besucher die sich täglich auf der Seite informieren.

Ausblick

Kurzfristige Ziele und nächste Meilensteine werden in den Treffen festgelegt oder in der Mailingliste diskutiert. Mittelfristig haben wir folgende Ziele:

  • Weitere Vervollständigung des Wikis mit qualitativ hochwertigen Inhalten.
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Wikis durch gezielte Promotion. Somit können einerseits mehr Leute von den Inhalten des Wikis profitieren und andererseits auch potenzielle neue Autoren angesprochen werden.
  • Veröffentlichung des Wikis in gedruckter Form: Dies war die ursprügliche Idee des Umwelthandbuches - eine gedruckte Broschüre oder eben ein Handbuch.

Ausgezeichnet durch den NACHHALTIGKEITSRAT
Auszeichung Werkstatt Projekt 2012  

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses
Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported

© 2011-12 Umwelthandbuch Stuttgart